Die Messe in ihren Riten
                erklärt




EINLEITUNG

Seit der ersten Auflage dieses Büchleins im Jahr 2005 hat sich manches ereignet. Vor allem das Motu Proprio ‚Summorum Pontificum‘ Papst Benedikts XVI. vom 7. Juli 2007 [siehe S. 148] erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. Diese Initiative des Papstes war notwendig, denn obgleich die überlieferte Form des römischen Ritus rechtlich niemals abgeschafft war und obwohl schon 1988 Papst Johannes-Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben ‚Ecclesia Dei‘ alle Bischöfe eindringlich aufgerufen hat, den Gläubigen „weitherzig und großzügig“ den Zugang zur überlieferten Liturgie zu ermöglichen, war die Handhabung in der Praxis doch sehr restriktiv. Um fortan aber jeden Zweifel an ihrer Rechtmäßigkeit zu beheben, hat Papst Benedikt XVI. die Liturgie nach den 1962 vom sel. Papst Johannes XXIII. promulgierten liturgischen Büchern zur ‚außerordentlichen Form des römischen Ritus‘ erklärt, die sich wieder der gebotenen Ehre erfreuen soll und die jeder katholische Priester ohne weiteres erlernen und zelebrieren darf.

Dabei weißt der Papst mit Recht darauf hin, dass das Interesse an der Außerordentlichen Liturgie sich nicht nur auf die ältere Generation beschränkt, sondern dass auch „junge Menschen diese liturgische Form entdecken, sich von ihr angezogen fühlen und hier eine ihnen besonders gemäße Form der Begegnung mit dem Mysterium der heiligen Eucharistie finden“ (Begleitbrief an die Bischöfe).

Dieses Büchlein erhebt keineswegs den Anspruch einer liturgiewissenschaftlichen Abhandlung. Vielmehr will es möglichst einfach und leicht verständlich die Riten der hl. Messe erklären. Dabei geht es nicht um verstaubt Nostalgisches, sondern um etwas sehr Lebendiges. Ausgehend von der Wahrnehmung der äußeren Schönheit liturgischer Riten soll der Sinn geweckt werden für ihre in jeder Hinsicht ‚außerordentliche‘ innere Schönheit. Gerade wegen ihres unergründlichen spirituellen Reichtums ist sie zeitlos und auch heute noch sehr aktuell.

nach oben

vor